

Vor allem Erdäpfel- und Krautsalate sind voll mit Zucker: Laut den Experten enthält bereits eine Portion bis zu acht Stück Würfelzucker und zwei Drittel der empfohlenen Tagesmenge an Salz. Ganz zu schweigen von den vielen Zusatzstoffen. Die Experten raten daher, die Zutatenliste genau zu studieren: Steht hinter Kraut und Wasser gleich Zucker, ist davon meist viel enthalten.
Viel Salz & Zusatzstoffe im Erdäpfelsalat
Beim Erdäpfelsalat hingegen fanden sich große Mengen Salz: In den meisten Fertig-Salaten waren pro Portion vier Gramm enthalten – damit also bereits zwei Drittel des Tagesbedarfs. Hinzu kommen viele Zusatzstoffe wie Säuerungs-, Konservierungs-, und Verdickungsmittel sowie Antioxidationsmittel. Zudem waren auch Farbstoffe enthalten, meist Riboflavin oder Karottensaftkonzentrat. In manchen Produkten wurden gar Hefeextrakt und Aromastoffe gefunden.
Experten raten zudem dazu auch einen Blick auf die Kalorienangaben zu werfen: Denn eine 250 Gramm Portion Krautsalat liegt kalorienmäßig zwischen 98 und 233 Kalorien – also auch hier deutliche Unterschiede.