Beauty Food – Die Schönheit von innen her unterstützen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist nicht alles im Leben … wie wahr! Trotzdem tun ein strahlender Teint, schöne Haare und gesunde Nägel dem Selbstwert gut. Das ist nicht zu leugnen.

Heute hört und liest man nicht nur über Brain-Food oder Superfood, sondern auch der Begriff „Beauty Food“ ist vielen nicht mehr unbekannt. Auch wenn man sich Schönheit nicht an- und Falten nicht wegfuttern kann, so gibt es doch Nahrungsmittel, die Stoffwechselprozesse und Zellregeneration ankurbeln können, die wertvolle Hautvitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe liefern. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich ausgewogen und bunt, das heißt mit viel Obst und Gemüse, wertvollen Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten, zu ernähren. Einseitige Diäten sind auf jeden Fall schlecht für die Haut, meinen Ärzte. Hier ein paar Tipps , wie man die Gesundheit von Haut und Haaren von innen her unterstützen kann:

Heidelbeere und andere dunkle Beeren

Die Heidelbeere gilt als Faltenkiller und Anti-Aging-Mittel. Sie ist wie alle dunklen Beeren antioxidativ und damit ganz besonders gesund für die Haut. Die Beeren helfen die Zellalterung etwas einzudämmen. Die Ballaststoffe fördern die Verdauung.  

Kiwis, Äpfel, Orangen

Vitamin C ist ein Power-Vitamin für die Haut, weil es die Neubildung von Kollagenfasern im Bindegewebe stimuliert. Mit der Mischung aus Vitamin A und C sowie den Alpha-Linolsäuren sind vor allem Kiwis, Äpfel, Orangen, Grapefruit und Ananas optimal im Kampf gegen das Nachlassen der Spannkraft der Haut.  

Karotten, Paprika und gelbes Gemüse

Gelbes Gemüse enthält besonders viel Betakarotin und kann den hauteigenen Schutz gegen Sonne stärken. Betakarotin kann freie Radikale, die durch die Sonne entstehen, abfangen und das Energie-Niveau der Haut wieder ausbalancieren. Das enthaltene Vitamin E hält die Zellwände stabil.

Avocado

Sie hat einen natürlich hohen Fettanteil, was sie nicht kalorienarm macht, aber gesund. Das Pflanzenfett wirkt ähnlich wie Olivenöl regulierend auf die Cholesterinwerte. Der hohe Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe ist den Stoffwechselprozessen in Gehirn dienlich. Der hohe Vitamin E-Gehalt wirkt antioxidativ und der Avocado wird nachgesagt, dass sie hilft, Altersflecken aufzuhellen. Dazu etwas Avocado zu einem Brei vermischen und mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Für eine halbe Stunde einwirken lassen und dann abwaschen.  

Tipp für starkes, weiches und glänzendes Haar: Das Fruchtfleisch der Avocado pürieren, die Masse ins feuchte Haar geben und zehn Minuten einwirken lassen. Dann mit lauwarmem Wasser ausspülen. Das nährt die Haare.  

Milch

Machen wir es Königin Cleopotra nach, die in Milch gebadet haben soll. Für weiche, rosige Haut, dem Badewasser einen Liter Milch beigeben. Der hohe Anteil an Eiweiß, den Vitaminen A und B, an Kalzium, Kalium, Magnesium und Zink wird von der Haut gut aufgenommen und durchfeuchtet sie.Ein Glas Milch pro Tag hilft die Zellwände zu stabilisieren, was die Haut stärkt.  

Honig

Heilsam von innen und außen: Sie haben spröde, trockene Lippen oder eingerissene Mundwinkel? Einfach ein- bis zweimal am Tag ein wenig Honig auf den Lippen verstreichen und ein paar Minuten lang einwirken lassen. Danach abwischen, aber nicht mit der Zunge ablecken, weil das wieder das Austrocknen fördern würde. Man kann auch Vaseline mit Honig mischen und die Lippen damit einreiben. Honig hat auch desinfizierende und antiseptische Wirkung, hilft also bei Rötungen der Haut.

Nüsse

Sie beinhalten viele Vitamine, auch das Zellschutzvitamin E, Ballaststoffe und „gesunde Fette“ sowie Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Natrium und Kalium. Wegen des Fettgehalts aber nicht zu viele Nüsse naschen.  

Wertvolle Pflanzenöle

Weiche und zarte Haut braucht mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Gemeinsam mit Vitaminen bewahren sie die Haut vor dem Austrocknen und unterstützen deren Regeneration. Besonders zu empfehlen sind Lein-, Oliven-, Walnuss-, Hanf- und Rapsöl.  

Eier, Feldsalat

Das Schönheitsvitamin Biotin für die Haare ist in Eiern enthalten, verhilft zu kräftigem Haarwuchs und wirkt lindernd bei Hautunreinheiten. In Feldsalat ist unter anderem auch Folsäure enthalten, die für die Hautreparatur wichtig ist.  

Wasser

Unser Organismus braucht Wasser für den Stoffwechsel, die Sauerstoffzufuhr im Blutkreislauf, für die Leistung des Gehirns und die Schönheit. Täglich jede Stunde ein Glas Wasser trinken, die Haut wird es danken!

Was der Schönheit gar nicht gut tut, ist zu viel Zucker. Zusammengefasst klingt das Rezept von Ernährungsexperten für gesunde Haut und schönen Teint recht einfach: Regelmäßig hinaus in die frische Luft gehen, saisonales Obst und Gemüse essen, genügend Sonnenschutz auftragen, das Rauchen sein lassen, viel Wasser trinken und ausreichend schlafen.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at