Jedem sein optimaler Start in den Tag

Warten Sie in der Früh schon mit Magenknurren auf das Frühstück und brauchen dringend einen Energiekick? Oder bekommen Sie kaum einen Bissen hinunter? Oder sind Sie so in Zeitnot, dass Sie schnell im Weggehen einen Schluck Kaffee und Bissen Brot zu sich nehmen? Jeder braucht etwas anderes für einen optimalen Start in den Tag und die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Doch „mit einem Loch im Bauch“ sollte keiner aus dem Haus gehen, denn das dämpft die Leistungsfähigkeit am Vormittag.

1) Fit und mit Volldampf hinein in den Tag

Der eine springt aus dem Bett, ist hellwach und geht gleich einmal eine Runde joggen. Vorher aber eine Banane oder eine Scheibe Knäckebrot zu sich nehmen, weil über Nacht die Kohlenhydratspeicher geleert werden. Zum Frühstück nach dem Morgensport heißt es: "Batterien aufladen und viel trinken!" Empfehlung: Müsli etwa mit Haferflocken, Joghurt, Haselnüssen und Beeren. Als Durstlöscher einen gespritzten Apfelsaft, um den Elektrolythaushalt nach dem Schwitzen beim Sport wieder auszugleichen. Die Haferflocken beinhalten viel Magnesium und Eisen und sorgen für rasche Erholung. Außerdem kurbeln sie die Produktion des Glückshormons Serotonin an.

2) Etwas Leichtes zum Start

Wer wenig Appetit hat und nur ein bisschen etwas essen mag, der sollte auf jeden Fall mittags eine Mahlzeit einplanen. Empfehlung für Frühstück: Einen Shake aus Früchten und Milch, dazu ein kleines Vollkornbrot mit Topfen und Marmelade. Früchte geben Vitamine, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe etc. Der Mineralstoff Zink aus dem Vollkornbrot stärkt das Immunsystem, und der Topfen spart im Gegensatz zu Butter Kalorien.

3) Energiepaket

Wer weiß, dass er mittags kaum zum Essen kommt oder zu dieser Zeit nur einen kleinen Snack zu sich nimmt, soll mit einem ausgewogenen Vitalstoffmix den Tag beginnen. Empfehlung für Frühstück: Frischer Orangensaft, Kräuteromelett, Sonnenblumenvollkornbrot mit Tomate und Mozzarella. Das Vollkornbrot liefert langanhaltende Energie. Das Eisen der Sonnenblumenkerne wird durch das Vitamin C des Safts noch besser vom Körper aufgenommen. Eier enthalten wichtiges Eiweiß, Vitamin A und Folsäure, die man für die Bildung roter Blutkörperchen braucht. Wer davon zu wenig hat, etwa nach einer Operation oder auch einer Chemotherapie, der weiß, dass man sich dann erschöpft fühlt.

4) Gemütlich und ausgiebig

Zum Wochenende darf es auch ein Brunch und ausgiebig Zeit zum Plaudern sein. Empfehlung für Brunch: Palatschinken mit Ahornsirup, Obstsalat, Vollkorntoast mit Parmaschinken, Tomaten und Ziegenkäse. Der bunte Obstsalat bringt verschiedene Mineralstoffe und Vitamine und Ziegenkäse liefert Kalzium und Vitamin B2.

5) Kein Appetit Frühstücksmuffel

Das kommt gar nicht so selten vor und bedeutet nichts Schlimmes. Aber Zeit für einen Schluck Saft und einen Happen Obst muss sein. Empfehlung für Frühstück: Ein Glas Multivitaminsaft und eventuell Ananas, Papaya, Kiwi oder Obst der Saison essen. Jausenbrot nicht vergessen!

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at