Im Advent auch mal innehalten

Von allen Seiten hören wir „Das Jahr 2017 ist rasend schnell vergangen!" Deshalb ist es besonders wichtig, zu Weihnachten innezuhalten, die festlichen Momente bewusst zu genießen, sich selbst zu spüren und in sich selbst hineinzuhorchen.

Dr. Angelika Reitböck, Referentin für Vorsorge- und Gesundheitsmanagement der Ärztekammer für OÖ weiß, wie man harmonisch in das neue Jahr starten kann: „Lassen Sie sich schon bei der Zubereitung des Weihnachtsessens nicht aus der Ruhe bringen. Ätherische Öle wie Orange, Zimt oder Tanne in Duftschalen zaubern eine feierliche Grundstimmung in Ihre Wohnräume. Die Auswahl ruhiger und sanfter weihnachtlicher Klänge begleitet diese besinnlichen Momente in idealer Weise. Es ist auch wichtig, von übermäßiger Nahrungszufuhr abzusehen, da dies nur den festlichen Charakter mindert und unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden nicht zuträglich ist.“  

Doch das ist gar nicht so einfach, lauern doch an jeder Ecke süße Verlockungen auf uns. Bei Weihnachtskeksen könnte man aber ruhig auch mal etwas Neues probieren, schlägt die Medizinerin vor: „Backen Sie zum Beispiel chinesische Glückskekse mit einer speziellen Botschaft.“ Beispiele hierfür wären „Folge deinem Herzen“, „Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will“, „Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“, „Wer sich darauf versteht, das Leben zu genießen, braucht keine Reichtümer.“, „Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um 1 Stunde.“, oder „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich." Diese Sprüche verbreiten Schwingungen der Harmonie und des Wohlbefindens für das kommende Jahr.  

„Nur wenn Sie die alten Pfade und Gewohnheiten verlassen, besteht die Chance, dass sie am Ende des nächsten Jahres nicht mehr sagen müssen ,Das Jahr ist so schnell vergangen!‘“ sagt Dr. Reitböck.

Rezept:

Chinesische Glückskekse  

3 Eiweiß

60 Gramm Puderzucker, gesiebt

45 Gramm Butter, zerlassen

Ein Teelöffel Matcha Grüntee Pulver

60 Gramm Mehl

geriebene Zitronenschalen

Eine Prise Salz  

Auf zirka 20 schmale Papierstreifen verschiedene Botschaften schreiben. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Drei Kreise zu je acht Zentimeter Durchmesser auf das Backpapier zeichnen. Immer nur drei Kreise backen.  

Eiweiß in einer mittelgroßen Schüssel so lange schlagen, bis es leicht schaumig ist. Puderzucker, Butter und Matcha Grüntee Pulver zugeben und glattrühren. Eine Prise Salz und Zitronenschalen beimengen. Mehl vorsichtig so lange unterrühren, bis der Teig glatt ist. Mit der flachen Klinge eines Messers zirka 1,5 gestrichene Teelöffel des Teiges auf jedem Kreis verstreichen. Fünf Minuten backen, bis die Teigränder leicht braun sind.  

Mit einer flachen Messerklinge die Kekse rasch vom Blech nehmen. Eine geschriebene Glücksbotschaft auf jedem Keks platzieren. Küchenhandschuhe anziehen, denn die Kekse sind noch sehr heiß! Den Keks zu einem Halbkreis umschlagen und ihn dann über einem stumpfkantigen Gegenstand, zum Beispiel einem Schüsselrand, erneut falten. Auf einem Drahtgitter abkühlen lassen. Nicht mehr als zwei oder drei Kekse auf einmal backen, da sie sonst zu schnell hart werden und beim Falten brechen.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at