Das Weblog von Ärztinnen und Ärzten aus Oberösterreich

Rheuma: keine Frage des Alters

 | 
Dr. Michael Binder

Spricht man von Rheuma, handelt es sich weder um eine spezielle Krankheit, noch um eine Diagnose. Rheuma ist ein Überbegriff für entzündliche Erkrankungen, die vorwiegend Gelenkskapsel und Sehnenscheiden betreffen. Aber auch Blutgefäße, Haut, Augen und die inneren Organe können davon betroffen sein. Welche Ursachen für die Entstehung verantwortlich sind, ist nicht bekannt, jedoch lässt sich bereits erkennen, dass sich das Immunsystem gegen die körpereigenen Strukturen richtet und die Entzündungen bei Nichtbehandlung das betroffene Gelenk oder Organ langfristig zerstören können. An Rheuma zu erkranken, ist keine Frage des Alters. Sogar Kleinkinder können von bestimmten Formen von Rheuma betroffen sein. Wesentlich sind eine frühzeitige Diagnose und Therapiebeginn, wobei eine vollständige Heilung derzeit noch nicht möglich ist, jedoch eine Stilllegung (Remission) oder maßgebliche Linderung der Beschwerden.

Dr. Michael Binder ist FA für Innere Medizin mit Spezialgebiet Rheumatologie bei den Barmherzigen Brüdern in Linz.

 Ansichten: 1381

Alle Blogeinträge

RSS 2.0 RSS Feed abonnieren
 
Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at
Zum Newsletter anmelden und wichtige Infos erhalten