Verbrauchte Luft im Büro alle zwei Stunden austauschen

"Hier ist überhaupt kein Sauerstoff mehr im Raum, mach mal die Fenster auf." Ein am Arbeitsplatz oft gehörter Satz, der aber nur zur Hälfte stimmt. "Man sagt zwar oft, dass es nicht mehr genug Sauerstoff gibt - das ist aber selten das Problem", erklärt Mario Dobernowsky, Leiter des Netzwerks Büro in der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). "Das eigentliche Problem ist die Atmung der Kollegen." Denn dadurch steigt der Kohlendioxid-Gehalt, die Luft wirkt verbraucht. Die Gegenmaßnahme Fenster öffnen ist aber völlig richtig. Die beste Lüftungsmethode ist dabei das Stoßlüften, etwa alle zwei Stunden.

An vielen Arbeitsplätzen lassen sich die Fenster allerdings gar nicht öffnen. Hier muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass die Lüftung oder Klimaanlage richtig eingestellt ist. Das sollten Arbeitnehmer auch einfordern, sagt Dobernowsky - denn gute Luft ist auch im Sinne der Unternehmer: "Je verbrauchter die Luft, desto mehr nimmt auch die Leistungsfähigkeit ab - zum Beispiel, weil die Müdigkeit steigt."

Fotocredit (c) adobe stock / Andrey Popov

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at