So bleiben Sie nach dem Urlaub länger erholt

Viele Menschen kommen aus dem Urlaub zurück und stürzen sich sofort in eine Fülle von Verpflichtungen. So hält die Erholung nicht lange an. Wer sich hingegen Zeit lässt und ein paar Rituale aus den Ferien mitnimmt, hat zu Hause länger etwas davon.

Urlaub ist wichtig für die seelische Gesundheit. Wer jedoch nach der Rückkehr sofort die Strandmatte gegen den Schreibtisch eintauscht und die liegen gebliebene Haushaltsarbeit auf der Stelle erledigen will, wird schnell wieder erschöpft sein. Wer den Erholungseffekt möglichst lange spüren will, sollte vor allem eines tun: sich Zeit lassen.

  • Planen Sie nicht nur Ihren Urlaub, sondern auch Ihre Rückkehr. Wer sein Haus aufgeräumt verlässt und Freunde bittet, nach dem Garten zu sehen, steht nach der Rückkehr nicht vor einem Berg Arbeit. Das Gleiche gilt im Job: Je sorgfältiger die Übergabe der eigenen Aufgaben an die Kollegen erfolgt, desto leichter wird der Wiedereinstieg nach dem Urlaub fallen.
  • Sorgen Sie für einen schonenden Übergang nach der Rückkehr. Ein paar Tage zu Hause machen es möglich, auch innerlich wieder anzukommen. Wer im Beruf ein flexibles Zeitkonto hat, kann an den ersten ein oder zwei Arbeitstagen eventuell später anfangen oder früher gehen.
  • Nehmen Sie sich in der Woche bzw. am Wochenende nach ihrer Rückkehr nicht zu viel vor. Wichtige Termine im Job lassen sich vielleicht auch später einplanen. Verpflichtungen im Verein, Verwandtschaftsbesuche oder größere Reparaturen können auch noch ein bisschen warten.
  • Nehmen Sie sich ein paar Rituale und Angewohnheiten aus dem Urlaub mit nach Hause, z.B. abends nicht fernsehen, sondern ein Buch lesen, Karten spielen oder mit dem Partner gemütlich auf der Terrasse sitzen, ein Menü aus der Urlaubsregion kochen, einen Morgenspaziergang machen etc.
  • Halten Sie ein paar Ihrer besten Urlaubsbilder griffbereit. Z.B. auf Ihrem Büro-Computer oder Schreibtisch. So können Sie in stressigen Situationen Kraft tanken.

Der beste Erholungseffekt stellt sich – das belegen auch Forschungsergebnisse – bei einer Urlaubsdauer von mindestens drei Wochen am Stück ein. Natürlich hängt der Grad der Entspannung auch davon ab, wie sehr der Urlaub den persönlichen Bedürfnissen gerecht wird. Personen, die sich subjektiv gut erholt haben, zeigen eine Abnahme körperlicher Beschwerden, eine bessere Schlafqualität sowie eine bessere Stimmung und Lebenszufriedenheit.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at