Dank kleiner Helferlein gesund durch den Winter

Wer den Sommer mit seiner Vielfalt an Obst & Co. genießt, der hat es im Winter sichtlich schwerer, seinen Bedarf an Vitaminen abzudecken. Dass aber die „Kollegen“ aus der Gemüseabteilung mit einer Vielzahl an wertvollen Nährstoffen punkten, wird oft vergessen.

Also einfach durch die Gemüseabteilung im Supermarkt stöbern und mit einem Korb an wertvollen Nährstoffen nach Hause gehen. Es lohnt sich! Nur eines nicht vergessen: nur nach saisonalen Produkten greifen, Gemüse aus dem Glashaus meiden!

Saisonal bedingt liegt der Schwerpunkt im Winter auf Kohlgemüse aller Art: ob Brokkoli, Karfiol, Rotkraut oder Kohlrabi – alles ist auf dem Teller herzlich willkommen. Sie enthalten u.a. Eisen, Kalzium, Magnesium oder Phosphor und bieten somit die beste Voraussetzung, fit und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Und das Tolle dabei? Kohlgemüse schmeckt nicht nur gut, es ist durch die wenige Anzahl an Kalorien auch perfekt für die Linie. Lediglich die buchstäblichen „Nachwehen“, die Kohl & Co. hinterlassen können, sind für viele der Grund, das Gemüse vom Speiseplan zu verbannen. Dabei ist es durch Zubereitung mit Kräutern wie Fenchel, Anis oder Bohnenkraut um einiges verdaulicher. Wer eher auf Exotik Lust hat, kann dafür auch Curry, Chili oder Ingwer verwenden.

Vitaminreich präsentieren sich Salate der unterschiedlichsten Art. Vom heimischen Chinakohl bis zum Häuptel- oder Eisbergsalat – die Palette ist groß. Besonders schmackhaft sind auch Rote Rüben. Gemixt mit einer Brise Kren und etwas Kümmel sind sie eine herrliche Vitaminalternative, die sich auch bestens im Mix mit Karotten zum Trinken eignet (nur bitte Kren und Kümmel dabei weglassen!).

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at