Verschiedene Kanäle im Homeoffice nutzen

Auch im Home Office sollten soziale Kontakte gepflegt werden.

Viele Arbeitnehmer sind wegen der Corona-Pandemie schon seit Monaten nicht mehr im Büro gewesen. Andere werden sich in den kommenden Tagen zu Hause einen Arbeitsplatz einrichten. Oft fehlt dann besonders der Austausch mit Kollegen - gemeinsame Kaffeepausen und Mittagessen, zum Beispiel.

Austausch fördern: auch private Gespräche ermöglichen

Damit alle Beschäftigten in die Kommunikation integriert bleiben, sollten Teams Informationen auf verschiedenen Kanälen austauschen. Durch E-Mails, Telefonate, Videokonferenzen oder Chats sollte ein soziales Umfeld geschaffen werden. Hilfreich sei es auch, die Kommunikation nicht auf berufliche Dinge zu beschränken. Eine Idee: sich zum Kaffee im Chat verabreden.

Guter Führungsstil: koordinieren statt kontrollieren

Auch Führungskräfte kann die Situation vor große Herausforderungen stellen - insbesondere, wenn jemand vorher seine Hauptaufgabe in der Kontrolle der Beschäftigten sah. Dann entstehe beim Wechsel zur Führung im Homeoffice ein unvermeidbarer Konflikt. Statt Kontrolle, Vorschriften und Anweisungen gehe es jetzt um Kooperation und Koordination der jeweiligen Ziele - und darum, gemeinsam im Team den besten Weg zu finden.

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