Schweiß unter der Maske: Lockerer tragen ist keine Option

Frau kühlt sich in der Hitze.

Viele Menschen empfinden das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ohnehin als beklemmend. An warmen Tagen kommt auch noch das Problem hinzu, dass man unter der Maske schwitzt. Doch die Maske nicht zu tragen ist angesichts der steigenden COVID-19 Zahlen keine Option.

Die Maske wegen der Hitze einfach lockerer zu tragen sei allerdings nicht empfehlenswert, betonen Experten. Die Feuchtigkeit beim Schwitzen sei eine günstige Umgebung für Krankheitserreger und reduziere auch die Durchlässigkeit der Maske, weshalb das Atmen schwerer falle. Wer dieses Problem beseitigen will, sollte die Maske jedoch nicht lockern. Stattdessen sei es in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Patienten mit Luftnot, hilfreicher, Einwegmasken zu nutzen - diese seien bei gutem Schutz luftdurchlässiger als Stoffmasken.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at