Magenknurren ist nicht zwingend Zeichen für Hunger

In stillen Momenten ist es besonders unangenehm: Der Magen rumort, es knurrt, gluckert oder blubbert. Dass einem das häufig peinlich ist, ergibt eigentlich wenig Sinn. Denn der Verdauungstrakt eines jedes Menschen macht permanent Geräusche.

Magen und Darm sind den lieben langen Tag beschäftigt, auch wenn man gerade gar nichts gegessen hat. Sie müssen Speisebrei kneten, ihm Nährstoffe entziehen, das Ganze weiterleiten. Am Ende steht der Gang zur Toilette. Bei all diesen Vorgängen werden auch Flüssigkeiten und Luft bewegt. Dabei entstehen unterschiedliche Geräusche. Wie genau es zum typischen Magenknurren bei Hunger kommt, ist gar nicht bekannt, aber vermutlich werde dabei vor allem Luft im leeren Magen bewegt und das verursacht ein knurrendes Geräusch.

Was also tun? Beim nächsten Mal vielleicht weniger schamhaft zur Seite schauen, wenn sich der Verdauungstrakt lautstark bemerkbar macht. Schließlich ist das etwas ganz Normales. Zwingend zu einem Snack greifen muss man nicht, wenn der Magen knurrt. Denn Luft wird etwa auch bei Blähungen bewegt. Magenknurren ist daher nicht unbedingt ein Zeichen für einen leeren Magen. Ist der Magen leer, zieht er sich zusammen. Das wiederum löst ein Hungergefühl aus. Ist der Magen gefüllt, dehnt er sich aus und diese Dehnung der Magenwand wiederum sorgt für ein Sättigungsgefühl.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at