Hautschutz: Das Sonnenrisiko meiden

Das Wetter ist heuer ziemlich sprunghaft – von sehr kalt zu sehr heiß. Es hat auch schon einige mit einem Sonnenbrand erwischt. Vergessen Sie daher nicht, die Haut mit Sonnenzurückhaltung und der richtigen Sonnencreme zu schützen.

Die Wetterbedingungen sind heuer sehr wankelmütig. Auf kalte und nasse Tage folgen wieder sehr heiße. Und umgekehrt. Da kann es leicht sein, wenn sich dann wieder die Sonne in voller Pracht offenbart, dass wir beim Sonnentanken auf den geeigneten Hautschutz vergessen. Doch beachten Sie – Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Schützen Sie daher Ihre Haut!

Risikovermeidung – UV-Strahlen meiden

Als aller erstes sollte man die Risikosituationen reduzieren. Der sogenannte Primärschutz besteht darin, sich vor der natürlichen und künstlichen UV-Strahlung zu schützen: „Indem man lange Aufenthalte in der prallen Sonne vermeidet und vor allem in der Mittagszeit besser im Schatten bleibt, sich im Freien regelmäßig mit einem an den jeweiligen Hauttyp angepassten Sonnenschutzmittel eincremt, bei Sonnenschein eine Kopfbedeckung oder geeignete Kleidung trägt und auch Solarien vermeidet“, sagt Facharzt Dr. Alex Jakob Kilbertus, Dermatologe in Wels und Fachgruppenvertreter für Haut- und Geschlechtskrankheiten in der Ärztekammer für Oberösterreich.

Personen, die häufig zum Sport draußen sind, sollten ihre Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden verlegen. Berücksichtigen Sie auch, dass Wolken einen nur unzureichenden Schutz darstellen. Die Haut „vergisst“ keinen einzelnen Sonnenbrand, auch wenn er nach zwei bis drei Tagen nicht mehr schmerzt. Wichtig ist auch, dass das Auftragen eines Sonnenschutzmittels nicht dazu führen soll, dass der Aufenthalt unter der Sonne verlängert wird. Tragen Sie bei Sonnenschein auch eine Sonnenbrille (Vermerk: UV400 beziehungsweise 100 Prozent UV-Schutz), die alle UV-Strahlen herausfiltert.

 

Fotocredit (c) adobe stock / Daria Lukoiko

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at