Hilfe, wenn man nicht mehr weiter weiß

Ein schwerer Unfall, ein Schlaganfall, eine Krebserkrankung – Ereignisse wie diese sorgen bei Patienten und ihre Angehörigen für eine extreme Belastung. Viele – schier unlösbare – Fragen tauchen auf. Das "Netzwerk Hilfe" steht mit Rat und Tat zur Seite.

"Netzwerk Hilfe", ein Kundenservice der OÖGKK, unterstützt Betroffene auf ihrem Weg zurück in den Alltag. Kompetent, kostenlos und unbürokratisch. Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter begleiten und bieten ein umfassendes Service: von A wie Anträge bis Z wie Zuschüsse. Der Netzwerk-Hilfe-Betreuer informiert, koordiniert, vermittelt und schnürt für jeden einzelnen Fall ein persönliches und optimal abgestimmtes Versorgungspaket.

Das Netzwerk des Betreuers spannt sich von Spitälern über Ärzte, Bandagisten, soziale Dienste, Selbsthilfegruppen bis hin zum Arbeitsmarktservice und der Pensionsversicherung. Der Betreuuer koordiniert Übergänge zwischen Spital, Reha, Arzt und Pflege. Er weiß, welche Stellen wofür zuständig sind und hilft bei Anträgen. So können Betroffene schneller ihr gewohntes Leben wieder aufnehmen – so weit wie möglich.

Netzwerk tritt in Aktion:
* auf Wunsch der Betroffenen
* als Angebot, wenn ein Arzt oder ein Krankenhaus bei der Entlassung darauf hinweist
* als Angebot, wenn die OÖGKK aufgrund einer bestimmten Verordnung (z.B. Krankenbett) davon ausgeht, dass ein schweres Gesundheitsproblem eingetreten ist

Netzwerk Hilfe steht in ganz Oberösterreich kostenlos zur Verfügung. Auskünfte erteilt jede Kundenservicestelle der OÖGKK.

Weitere Informationen im Internet: http://goo.gl/AMoZV oder unter der Telefonnummer 05 78 07-0.

Folder_Netzwerk_Hilfe.pdf

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at