Hautkrebs: Wer besonders aufpassen muss

Unter bestimmten Risikogruppen ist Hautkrebs überdurchschnittlich oft vertreten. Sie sollten es mit dem Sonnenschutz sehr genau nehmen, appellieren die OÖ Hautärzte.

Dass lange Aufenthalte in der Sonne über die Jahre Hautkrebs begünstigen können, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch manche Menschen sollten noch mehr aufpassen als andere. Melanome in der Familie; viele Muttermale; Freiluftjobs wie Bauarbeiter und Gärtner; Medikamente, die das Immunsystem herunterfahren; Alkoholexzesse in der Mittagshitze oder regelmäßige Solarienbesuche: Diese Risikofaktoren betreffen höchst unterschiedliche Gruppen. Was sie eint, ist der Appell der OÖ Hautärztinnen und Hautärzte: Höchste Vorsicht im Umgang mit der Sonne! Konsequent Sonnencreme auftragen; Hut, Sonnenbrille und T-Shirt verwenden; die Mittagssonne meiden und generell nicht zu lange in der Sonne bleiben: Das sind nur einige der Grundsätze zur Hautkrebs-Vorbeugung.

Darüber, wer konkret zu den Risikogruppen gehört und wie man sich vor Hautkrebs schützen kann, erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Gesundheitstipp.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at