Gesunder grüner Saft fürs Immunsystem

Wie stärke ich mein Immunsystem im Winter?

Die kalte Jahreszeit ist eine Herausforderung für unsere Abwehrkräfte. Kälte, trockene Heizungsluft, weniger Sonnenlicht, Erkältungsviren – all das fordert unser Immunsystem. Dabei können schon einfache Maßnahmen helfen, unser körpereigenes Abwehrsystem zu unterstützen.

Sobald die Temperaturen sinken und der Winter Einzug hält, sind Erkältungen, Grippe und andere Infekte immer häufiger. Grundsätzlich ist unser Immunsystem darauf ausgelegt, Krankheitserreger gezielt anzugreifen. Allerdings begünstigen besondere Bedingungen im Winter, wie etwa trockene Luft oder vermehrter Aufenthalt in Innenräumen, die Verbreitung von Krankheitserregern. Starke Abwehrkräfte sind zu dieser Jahreszeit daher besonders wichtig, um gesund und fit zu bleiben. 

Auf die Ernährung achten

Ein zentraler Faktor für ein gut funktionierendes Immunsystem ist eine ausgewogene Ernährung. Obst und Gemüse liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die das Immunsystem unterstützen. Besonders Vitamin C, Vitamin D und Zink spielen eine wichtige Rolle für die Abwehrkräfte. 

Vorsicht ist jedoch bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln geboten. „Nicht jedes Präparat ist sinnvoll oder notwendig. Eine unkontrollierte Einnahme kann im schlimmsten Fall sogar mehr schaden als nützen. Daher empfiehlt es sich, Nahrungsergänzungsmittel nur nach Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal einzunehmen“, erklärt MR Dr. Angelika Reitböck, Allgemeinmedizinerin und Referentin für Vorsorge- und Gesundheitsmanagement in der Ärztekammer für Oberösterreich.

Bewegen Sie sich!

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wirkt sich positiv auf unser körpereigenes Abwehrsystem und das allgemeine Wohlbefinden aus. „Der Aufenthalt im Freien unterstützt die Sauerstoffversorgung und trägt zur Stabilisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus bei“, sagt MR Dr. Angelika Reitböck. Zudem aktiviert Bewegung die Durchblutung und wichtige Abwehrprozesse im Körper. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben und auf den eigenen Körper hören! Zu intensives Training kann sich in bestimmten Fällen sogar negativ auf das Immunsystem auswirken. 

Stressreduktion

Auch unser Lebensstil hat einen erheblichen Einfluss auf unser Immunsystem. Wer nicht ausreichend schläft, nimmt seinem Körper wichtige Zeit zu regenerieren. Empfohlen werden in etwa sechs bis acht Stunden. Ebenso wichtig ist die Reduktion von Stress: Chronischer Stress kann das Immunsystem schwächen und die Anfälligkeit für Infekte erhöhen. Tipp: Pausen einlegen und Zeit für Entspannung einplanen! Bewusste Erholungsphasen und Entspannungstechniken tragen dazu bei, Stress zu verringern und den Körper zu entlasten.

Tipps zur Prävention

Bereits einfache Maßnahmen können dabei unterstützen, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, konsequentes Lüften von Innenräumen oder die Rücksichtnahme auf andere bei ersten Krankheitssymptomen reduzieren die Verbreitung von Krankheitserregern. Zudem ist es ratsam, empfohlene Impfungen – etwa gegen Grippe oder andere saisonale Erreger – rechtzeitig wahrzunehmen.

Bildquelle: matttilda - stock.adobe.com

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at