Was hinter dem metabolischen Syndrom steckt

Faktoren wie Übergewicht oder erhöhter Blutdruck treten oft in Kombination auf und wirken sich auf den Stoffwechsel aus. Um keine schwerwiegenden Folgen zu riskieren, sollte man gegensteuern.

Es wird nicht ohne Grund umgangssprachlich als "tödliches Quartett" bezeichnet: Ein metabolisches Syndrom erhöht bei Betroffenen das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten, Diabetes und Fettleber. Die Ursachen sind vielfältig. Stress, wenig Bewegung, ungesunde Ernährung, aber auch Veranlagung zählen dazu. Das metabolische Syndrom ist keine Krankheit im klassischen Sinne, sind Experten überzeugt. Es beschreibt vielmehr das Vorliegen mehrerer Risikofaktoren mit ähnlichen Ursachen, die sich alle auf den Stoffwechsel auswirken und so gegenseitig beeinflussen. Und es betrifft sehr viele Menschen: Bis zu drei von zehn Personen sind Schätzungen zufolge in den Industrienationen davon betroffen - auch Jüngere.

Mehrere Risikofaktoren

Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Blutfett- und Nüchternblutzucker-Werte sowie zu niedrige HDL-Cholesterinwerte sind die fünf Risikofaktoren - liegen drei davon vor, sprechen Fachleute vom metabolischen Syndrom. Die Bezeichnung tödliches Quartett kommt übrigens daher, dass die Blutfett- und Cholesterinwerte auch als gestörter Fettstoffwechsel zusammengefasst werden können, was in Summe vier Merkmale, also ein Quartett ergibt. Jedes der Merkmale ist für sich genommen schon ein Risikofaktor für Veränderungen an den Blutgefäßen und somit für Durchblutungsstörungen und Schäden an lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn oder Niere. Auch ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt können die Folge sein.

Wo die Therapie ansetzt

Weil das metabolische Syndrom eine Kombination von Erkrankungen und Symptomen ist, gibt es das eine Medikament zur Behandlung nicht. Stattdessen wird sich den einzelnen Problemfeldern zugewandt. Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Umstellung des Lebensstils. Im Kern heißt das oft: Die Ernährung umgestalten, sich mehr bewegen. Ein gesunder Lebensstil wirkt sich auf alle Komponenten des metabolischen Syndroms positiv aus. Wer also durch mehr Aktivität und eine ausgewogenere Ernährung sein Gewicht reduziert, wird damit sehr wahrscheinlich seinen Blutdruck und seinen Blutzucker positiv beeinflussen.

Die Grenzen der Lebensstil-Umstellung

Die konservative Therapie aus Ernährungsumstellung und körperlicher Aktivität stellt die Basis für weitere Maßnahmen dar. Bei stark übergewichtigen Patienten sei dieser oft nur schwer realisierbar. Adipositas ist eine chronische Erkrankung, so Experten. Betroffene investieren oft extrem viel Energie in Ernährungsumstellung und Bewegung und verlieren Gewicht - sobald sie aber auch nur ein bisschen nachlassen, kommt das Gewicht sofort wieder. Eine Magenverkleinerung sei deswegen für viele Betroffene für den langfristigen Verlauf eine wichtige, hilfreiche Maßnahme, so Mediziner. Auch jüngeren Patienten könne damit geholfen werden, ein niedrigeres Gewicht über zwanzig, dreißig oder vierzig Jahre zu halten und Folgeschäden vorzubeugen.

Die Symptome bestimmen den Fokus

In der Therapie sei es hilfreich, einen individuellen Fokus zu setzen. Wer Bluthochdruck hat, sollte einen Fokus auf salzarme Ernährung legen. Für Patienten mit Fettstoffwechselstörungen, die in erster Linie ihre Fettzufuhr modifizieren sollten, bedeute das natürlich nicht, dass sie das Thema Salz in der Ernährung ignorieren könnten. Es gehe um das schrittweise Umlernen von Ernährungsmustern. Lebensmittel in gut oder schlecht einzuteilen, sei nicht zielführend. Wir essen ganze Mahlzeiten und sollten auch unser Ernährungsmuster als Ganzes anschauen. Es muss unter dem Strich stimmen. Die Pizza vor dem Fernseher am Sonntagabend ist kein Problem, solange wir uns im Alltag weitgehend gesund ernähren. Beim Thema Alkohol ist die Sache aus Experten-Sicht nicht so relativ wie bei den Lebensmitteln. Denn er liefert sehr viel Energie und wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus. Alkohol sollte man daher meiden, wenn man mit einem metabolischen Syndrom zu kämpfen hat.

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