Rotes und gelbes Gemüse mit etwas Öl verzehren

Karotten und Paradeiser genießt man am besten mit Öl.

Wer gelbes oder rotes Gemüse pur knabbert, hat das Gefühl, Gutes für seine Gesundheit zu tun. Vielleicht denkt er dabei an sekundäre Pflanzenstoffe, die der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Doch so einfach nimmt der Körper die sogenannten Carotinoide gar nicht gut auf - besser geht das mit Fett. Deshalb sollte man Gemüse mit etwas Öl zubereiten.

Damit die fettlöslichen Carotinoide im Darm besser aufgenommen werden, sind auch Kombinationen mit fetthaltigen Lebensmitteln optimal. So sind zum Beispiel Tomaten mit Mozzarella und etwas Olivenöl oder mit Avocado aus gesundheitlicher Sicht zu empfehlen. Da Carotinoide hitzestabil sind, bleibt ein Großteil auch beim Kochen erhalten. Aus erhitzten Produkten werden sie sogar besser aufgenommen als aus rohem Gemüse.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at