Rituale gegen den Sport-Schweinehund

"Und morgen Früh gehe ich laufen." Was abends noch wie eine gute Idee klang, fühlt sich morgens an wie der schlechteste Plan aller Zeiten. Das Bett ist so schön warm, das Wetter mies - vielleicht doch besser daheim bleiben? Damit der innere Schweinehund solche Diskussionen nicht gewinnt, empfehlen Sportwissenschafter  feste Rituale rund um den Frühsport, ähnlich wie Zähne putzen sollte das fest in den Tagesablauf integriert sein. 

Zudem raten Experten nicht zu lange zu überlegen, ob man Sport betreibt. Konkret bedeutet das: Aufstehen, anziehen, losrennen, ohne langes Gezeter. Und das klappt am besten, wenn die Schuhe schon neben der Tür stehen, die Laufklamotten bereit liegen - und man beides nicht lange suchen muss. Experten empfehlen sogar, nach einem Training die nächste Einheit direkt vorzubereiten - Kleidung waschen, Schuhe putzen, neues Shirt bereitlegen. Denn nach dem Sport ist bekanntlich vor dem Sport. 

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at