Fladenbrot und Freudentränen: Spendenübergaben der Ärztekammer für OÖ

Die Ärztekammer für OÖ schenkte kurz vor Weihnachten doppelt Freude: Dr. Kristina Krumpholz bekam für die Unterstützung des Projektes Harnas Wildlife Foundation den Reinerlös des Ärztekammerstandes vom Weihnachtsmarkt im November 2016, Mag. Karl Osterberger, Geschäftsführer der Volkshilfe OÖ nahm mit einigen Asylwerbern, die in einem Haus der Ärztekammer in Vöcklabruck untergebracht sind, Geld vom dafür eingerichteten Spendenkonto entgegen.

Beim Weihnachtsmarkt im Jahr 2015 wurde der Reinerlös den Asylwerbern gespendet, die in einem Haus der Ärztekammer für OÖ in Vöcklabruck untergebracht sind. Nach der Geldübergabe richteten wir ein Konto ein, wo weiterhin gespendet werden konnte. Und tatsächlich haben sich einige großzügige Spender gefunden und Ärztekammerpräsident Dr. Peter Niedermoser übergab am Montag, 19. Dezember die stolze Summe von 3.700 Euro an Mag. Karl Osterberger und Victoria Buschberger von der Volkshilfe. Neun ihrer Schützlingen waren ebenfalls angereist, aber nicht mit leeren Händen: Ein spezieller weihnachtlicher Tee wurde in eigens mitgebrachten Bechern ausgeschenkt und Dr. Peter Niedermoser sowie Mitarbeiterinnen der Ärztekammer bekamen ein Fladenbrot geschenkt, das von den syrischen Männern selbst gebacken worden war.

Auch die monatelangen Vorbereitungen auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt im November 2016 wie backen, basteln, stricken, nähen, betonieren und sägen und das Opfern von viel Freizeit haben sich gelohnt: 4.914 Euro konnten für Dr. Kristina Krumpholz, die sich für das Projekt Harnas Wildlife Foundation engagiert, gesammelt werden. Die Summe wurde intern noch aufgerundet, so dass nach der Geldübergabe die 5.000 Euro Marke geknackt werden konnte. Dr. Kristina Krumpholz konnte ihr Glück kaum fassen – da flossen auch ein paar Freudentränen.

Dr. Peter Niedermoser bedankt sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Ich freue mich, dass so viel Geld zusammengekommen ist, mit dem wir helfen können.“

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at