Ein gesunder Start in den Tag

Schön langsam pendelt sich der Alltag wieder ein: früh aufstehen und lernen. Um die Leistung und Motivation der Schüler zu fördern, helfen ein ausgewogenes Frühstück und die richtige Jause.

Unser Gehirn braucht viele Nährstoffe, damit wir uns konzentrieren können. Zuckerhaltige Säfte und Limonaden sowie süße Snacks führen dabei allerdings schnell zu Leistungsabfall. „Deshalb ist es wichtig, seinen Sprösslingen so oft wie möglich eine gesunde und ausgewogene Jause mitzugeben“, sagt Dr. Daniela Reich, Co-Referentin für Schulärzte der Ärztekammer für OÖ.  

„Viele Eltern meinen es gut und kaufen ihren Kindern jeden Tag spezielle Kinderprodukte wie Milchschnitten und diverse Kinderfrühstücksgerichte, dazu vielleicht auch noch eine Flasche Cola.“ Dr. Reich betont, das sei nicht notwendig und ist zudem auch nicht gesund.  „Eine vitamin- und nährstoffreiche, liebevoll zubereitete Jause kann Kindern genauso zusagen!“ Die zumeist von engagierten Eltern durchgeführte „Gesunde Jause“ in der Schule sollte nicht die einzige gesunde Jause der Woche sein. Der Schulstart könnte als Anlass genommen werden, das Frühstück und die Jausenzubereitung in der Familie gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Besonders auf das Frühstück sollte nicht verzichtet werden, was leider häufig der Fall ist.  

Ideale Lebensmittel für Frühstück und Schulpause sind:       

  • dunkles Brot und Vollkornbrot        
  • ungezuckertes Müsli mit Trockenfrüchten und Nüssen        
  • magere Milchprodukte        
  • frisches Obst und Gemüse      
  • Wasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees, stark gespritzte Fruchtsäfte  

Kinder essen auch mit den Augen. Oft mögen sie:

  • nett angerichtete Portionen        
  • mundgerechte Happen         
  • originelle Verpackung oder Dekoration (z. B. mit bunter Serviette)         
  • bunte Farben durch vielfältige Lebensmittel (Paprika, Gurken, Karotten, etc.)  

Doch nicht nur das Essen ist entscheidend für die Gesundheit und Konzentration während der Schule. Auch die Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Dr. Reich ergänzt: „Am besten sollte eine Trinkflasche in unmittelbarer Reichweite sein und während der Hausaufgaben zu Hause ihren festen Platz haben. Das bevorzugte und auch kostengünstigste Getränk ist Wasser. Abzuraten ist neben puren Fruchtsäften, Eistee und Limonaden auch von Kaffees, Colas und vor allem Energy-Drinks.“ Hoher Zucker- und Koffeingehalt sind für Kinder ungeeignet. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und dem Risiko für die Entstehung von Übergewicht und deren Folgeerkrankungen besteht.

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at