Das Weblog von Ärztinnen und Ärzten aus Oberösterreich

Muskeln brauchen Training!

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Dr. Ursula Zauner

Walken, Laufen und Radfahren sind gesund, keine Frage – doch es ist wichtig, Ausdauersport mit Krafttraining zu ergänzen. Muskeln bilden die Grundlage unseres Bewegungs- und Haltungsapparats. Häufig sind etwa Rücken- oder Knieschmerzen darauf zurückzuführen, dass der Muskelapparat zu schwach ist. Das wirkt sich auch negativ auf den Knochenbau und den Stoffwechsel aus. Krafttraining mindestens zweimal pro Woche ist daher sehr zu empfehlen. Bei Übungen mit Geräten, Hanteln oder Dehnungsbändern sollte man ca. zehn Wiederholungen machen – intensiv genug, dass der jeweilige Muskel erschöpft, jedoch nicht schmerzhaft überstrapaziert ist. Professionelle Beratung ist gerade für Trainingsanfänger wichtig, um die Übungen korrekt auszuführen. Wer an chronischen Erkrankungen wie Osteoporose, Diabetes, Herzproblemen etc. leidet, kann (und soll erst recht!) Krafttraining machen, ärztliche Begleitung ist aber unbedingt anzuraten.

Dr. Ursula Zauner ist Allgemein- und Sportmedizinerin in Hallstatt.

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