Das Weblog von Ärztinnen und Ärzten aus Oberösterreich

Gehen Sie zur Vorsorge

Dr. Wolfgang Marks

Risikofaktoren und Krankheiten rechtzeitig erkennen und etwas dagegen unternehmen: Das ist das Ziel der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung, früher auch „Gesunden-Untersuchung“ genannt. Gerade im Vorsorgemonat Oktober machen wir Hausärztinnen und -ärzte wieder auf dieses Angebot aufmerksam, dessen Kosten die Krankenkasse übernimmt. Im Mittelpunkt steht die Prävention von Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Arzt erhebt verschiedene Werte – von Blutdruck und Blutzucker bis zu Harnwerten und Herzleistung – und führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Patient füllt einen ausführlichen Fragebogen über seine Krankheitsgeschichte und seinen Lebensstil aus. Arzt und Patient sprechen anschließend ausführlich über die Ergebnisse und darüber, was der Patient in Zukunft für seine Gesundheit tun kann. Die Stärke der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung liegt in der persönlichen Beratung. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Wenn ein Patient vor mir sitzt, entwickle ich gemeinsam mit ihm Ideen, wie er einen gesünderen Lebensstil erreichen und diesen auch im Alltag umsetzen kann. Das Ziel der Vorsorge ist, Lebensjahre und Lebensqualität zu gewinnen.

Dr. Wolfgang Marks ist Allgemeinmediziner in Linz.

 Ansichten: 2394

Alle Blogeinträge

RSS 2.0 RSS Feed abonnieren
 
Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at
Zum Newsletter anmelden und wichtige Infos erhalten